Kakerlaken / Schaben

Wie erkennt man einen Befall?

Schaben findet man überall dort, wo hohe Luftfeuchtigkeit, hohe Temperaturen und genügend Schlupfwinkel vorhanden sind. Die Tiere sind i.d.R. nachtaktiv, scheuen das Licht, nehmen Vibrationen sehr gut wahr und laufen wieselflink in ihre Verstecke sobald man sich ihnen nähert. Obgleich sie Flügel haben ist ihr Flugvermögen über die Zeit verkümmert.

Die kleinen Allesfresser zählen zu den Vorrats- aber auch Gesundheitsschädlingen.

In unseren Breiten treffen wir auf folgende Arten:

• Deutsche Schabe (lat. Blattella germanica)
  • Orientalische Schabe (lat. Blatta orientalis)
  • Amerikanische Schabe (lat. Periplaneta americana)
  • Braunbandschabe (lat. Supella longipalpa)

Die „Bernsteinfarbene Waldschabe“ hingegen, welche der „Deutschen Schabe“ schon mal zum Verwechseln ähnlich sieht, ist harmlos, ernährt sich von pflanzlichen Stoffen und muss nicht durch einen Schädlingsbekämpfer behandelt werden.

In Wohnungen (meistens zentralbeheizt) und Betrieben (Hotellerie & Gastronomie, Bäckereien, Metzgereien, Wäschereien, Krankenhäusern und Großküchen aller Art, sowie auch in Viehställen) bevorzugen sie Verstecke hinter losen Kacheln, in Fugen und Ritzen, entlang diverser Rohrleitungen, aber auch bei allen Geräten, die Wärme abgeben (Kühlschrank, Geschirrspüler, Warmwasserspeicher, TV-Gerät, Mikrowelle, Herd, etc.). Sie fressen wahllos alle Lebensmittel, aber auch Abfall, Schimmel und Schmutz.

Auf ihren Wegen zur Nahrungssuche verlieren Schaben ständig Kot und erbrechen ab und zu Teile ihrer Nahrung.
Einige Larvenstadien sowie die Imagines können bei ausreichend vorhandener Flüssigkeit bis zu 40 Tage lang hungern.

Meist gelangen Schaben durch Einschleppung in unsere Lebensbereiche und kommen über Lebensmittelverpackungen (z.B. Wellpappe) oder auch Paletten, sowie die bereits genannten Elektrogeräte (keine Neuware) zu uns.

kakerlaken, schaben, amerikanische schabe, schädlinge
Amerikanische Schabe (lat. Periplaneta americana)
kakerlaken, schaben, braunband schabe, schädlinge
Braunbandschabe (lat. Supella longipalpa)
kakerlaken, schaben, deutsche schabe, schädlinge
Deutsche Schabe (lat. Blattella germanica)
kakerlaken, schaben, orientalische schabe, schädlinge
Orientalische Schabe (lat. Blatta orientalis)

Was sollte man über die Vermehrung wissen?

Die Tiere vermehren sich durch Ablage von Eipaketen (Ootheken) in ihren Verstecken. Daraus schlüpfen binnen kurzer Zeit und je nach Art bis zu 50 Tiere. (Larven). Durch mehrfache Häutung wachsen die Tiere innerhalb weniger Monate zum adulten Tier heran, vermehren sich erneut und sorgen somit dauerhaft für Nachkommen.

Die Vermehrung findet ganzjährig statt und wird durch äußere Einflüsse in ihrer Entwicklung begünstigt.

Schabenbekämpfung – Prävention steht vor Behandlung

Die beste Bekämpfungsmöglichkeit ist immer die Vorsorge: wenig Verstecke bieten, Kontrolle der Verpackungen, Entzug von Nahrungsquellen durch Reinlichkeit.

Für Betriebe mit hoher Anfälligkeit (Gastronomie, Hotellerie, Lebensmittelproduktion, etc.) empfiehlt sich auf jeden Fall die Einrichtung eines Monitoringsystems (laufende Befallskontrolle mit einem Schädlingsbekämpfer) durchzuführen, damit im Ernstfall direkt reagiert werden kann.

Ist ein Befall erst einmal im vollen Gange, dauert es sehr lange diesen in den Griff zu bekommen. Einige Objekte können nie Schaben frei werden und halten den Befall nur mit großen Anstrengungen im Schach. Gerade bei gastronomischen Betrieben kann dies schnell zum aus führen, speziell dann, wenn sich ein Befall herumgesprochen hat.

Wir empfehlen Ihnen bei den geringsten Anzeichen eines Befalls uns, als Fachbetrieb zu verständigen, um größeres Unheil von Ihren Objekten abzuhalten.

kakerlaken, schaben, schabe, schädlinge
(Deutsche Schabe lat. Blattella germanica)

Sie haben ein Schabenproblem? – Wie sieht unsere Hilfe für Sie aus?
Nutzen Sie unser praktisches Kontaktfeld im Anschluß oder rufen Sie uns an unter Tel.: 07141 – 14 23 8 – 0

Wussten Sie schon, dass Schaben ...

kakerlaken, schaben, globus icon, icons, beschreibung, schädlinge
weltweit vorkommen